Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Samstag, Juli 29, 2006

Ich hab mein Visum :-)

So, endlich hat es geklappt. Ich hab gestern mein Visum für 120 Tage gekriegt.

Chinesen und ihr Auto

Heute am 29. Juli 2006 gabs einen interessanten Artikel im Magazin zu lesen:
Autobahn Richtung Zukunft
"Nachdem lange nur Parteifunktionäre Privatwagen besitzen durften, dürfen die Chinesen nun ihrer Begeisterung für Autos frönen. Und das tun sie – über jedes Tempolimit hinaus. Ted Conover schrieb ein chinesisches Roadmovie."

Donnerstag, Juli 20, 2006

Chinesisch für Anfänger

Es ist gar nicht so einfach eine gute CD-Rom oder ähnliches zu finden, um Chinesisch zu lernen. Eigentlich haben mich alle Produkte in der Buchhandlung entäuscht. Nichts brauchbares vorhanden. Habe mich nun im Internet schlau gemacht. Hier ein paar Links für alle, die auch gerne Mandarin lernen wollen:

www.sprachduo.org
Cooles Konzept. Die Idee ist, dass sich zwei Menschen finden und sich gegenseitig die Muttersprache beibringen.

http://www.bbc.co.uk/languages/
Lässige Website von BBC, welche nicht nur über eine Chinesisch Einführung verfügt, sondern viele andere Sprachen anbietet.

http://www.pollyglotto.com/
Übersetzungstool, welches auch die Aussprache mitliefert.

http://www.newconceptmandarin.com
Eine sehr gelungene Online-Sprachschule für Chinesisch. Nur ein wenig teuer! 70$/3Monat!

Dieser Blog ist nicht tot!

nein, nein.. dieser Blog ist nicht tot! Nur ich verlaufe vor lauter Hitze! ;-)

Nach wochenlanger Prüfungsvorbereitungen arbeite ich nun fleissig um mein Taschengeld für Shanghai aufzubessern. Mein erster Anlauf beim Konsulat war nicht sehr erfolgreich. 1 1/2h ausgeharrt, mich der chinesischen Bürokratie gebeugt (versteh ja sowieso nichts) und dann heisst es, ich sei zu früh! Was? Ja! Ein Visum kann erst 3 Monate vor Einreise beantragt werden. Anyway. Ich versuche es diese oder nächste Woche nochmals.