Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Dienstag, Oktober 17, 2006

Quiz IV

Dieses Quiz ist für alle KOR-Geschädigte gedacht :-)

Ihr arbeitet in der Marketingabteilung von Starbucks, welche den unten abgebildeten Kaffee in der weltbekannten Tasse in den unverwechselbaren Filialen verkauft. Starbucks hat das Wort "Starbucks" als internationale Wort-marke mit Schutzausdehnung auf China registriert. Nun kommt die Xingbake mit dem unten abgebildeten Logo und Kaffeefiliale auf den Markt. Dagegen möchte Starbucks rechtlich vorgehen. (Annahme: gleich wie in der Schweiz) Wie beurteilt ihr diesen Fall marken- und lauterkeitsrechtlich? Für welche Elemente der Produkte kommt das Markenrecht, für welche Elemente das Lauterkeitsrecht zur Anwendung? Anmerkung: "Xing" - ausgesprochen als shin - bedeutet "star" auf Chinesisch, während bake - ausgesprochen als bah-kuh - das phonetische Gegenstück von "bucks" ist.

Original Tasse und Logo von Starbucks.

Logo von Xingbake.

Xingbake Filiale in Beijing.

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hey Tricki-Nicki, du machsch mer also scho chli Sorge! :-) Brengsch gschider no so anderi loschtigi Quiz. Söscht fang ech de a froge wevel rhetorische Figure e mine Kommentär versteckt sind! ;-) Breng doch so chli kriptologischi Sache à la Cassata. Het ech vel me Freud als a dem staubtrochene KOR.

17 Oktober, 2006 10:13

 
Blogger tigerente said...

Hey Fancy Andy, gibst du so schnell auf? Oder ist die Latte zu hoch gesteckt? ;-)

also gut, morgen kommt für dich ganz speziell, ein super einfaches quiz.

17 Oktober, 2006 12:10

 
Anonymous Anonym said...

Ich hab ja nicht gesagt dass es einfach sein muss. Aber bitte, du gibst ja sonst eh keine Ruhe. Latte zu hochgesteckt, da lachen ja die Hühner! ;-)

Also, da es sich ja um eine registrierte Wortmarke handelt, wird Optik, Akkustik und Sinngehalt nach Markenrecht geprüft.
Die Ausstattung wird später nach Lauterkeitsrecht geprüft.

Zur Optik, beide haben einen grünen Ring, das wars dann aber auch schon. Starbucks hat irgendsowas wie ne Meerjungfrau im Ring und die Chinesen eine Kaffeetasse. Ausserdem haben sie chinesische Schriftzeichen, und Starbucks schreibt einfach "Starbucks".

Bei der Akkustik dürfte für Starbucks auch nichts zu holen sein, da das bucks ja laut deinen Angaben das phonetische Gegenstück ist.

Und der Sinngehalt stimmt ja nur beim Wort "Star" überein.

Bei der Ausstattung nach UWG bleibt zu sagen, dass die Einrichtung einer Kaffeefiliale halt dadurch gegeben ist, dass sie fähig sein muss, Kaffee auszuschenken. Und da kann halt eine Tasse der anderen schon mal ähnlich sehen.

Wichtig, wie wir ja gelernt haben Herr Dr. iur. Blanchard, der Gesamteindruck: Da Starbucks als bekanntere Marke dem Konsumenten länger im Gedächtnis haften bleibt, gibt es für Starbucks (auch aufgrund der oben aufgeführten Erläuterungen) nichts zu holen oder zu klagen.

So, hab ich bestanden? :-)

17 Oktober, 2006 12:19

 
Anonymous Anonym said...

Baaaaahhhh-Kuh----star ist mir eh zuwider wie die gesamte schweizerische landwirtschaft übrigens auch, da ich nie Kuhmilch trinke, deswegen!
Sondern lustigerweise Reis - äxgüsi -
Leismiilch! Verkehrte Welten was???!Da staunt der Laie aber denk ich mir mal komplizierterweise zurecht, Ihr könnt Eure wirtschaftlichen Probleme selber erörtern des weitern...während ich an
diesem schweizerischen Wortschatz der Chinesen weiterstudieren werde!

17 Oktober, 2006 16:53

 
Anonymous Anonym said...

Grün derselbe Reif - was bei den Chinesen eine Münze darstellt mit Glückszeichen drauf ist bei den Amis ein Donats mit Seeview der Freiheitstatuendame...
Uebrigens gehört die grüne Farbe eher zu China, weil diese den Drachen so verehren, obwohl man sich fragt ob die Dame nicht deren zwei auf der Starbuckstasse herzeigt...also verwandt sind die beiden Coffeetrinker irgendwie schon oder?! Frage, seit wann sind die Chinesen denn zum Kaffeetrinken gekommen, wer meldet uns jetzt ganz spontan dass aus dieser Tasse in grün Grüntee dampft?! Der Drachentrunk im Spezellen?

17 Oktober, 2006 17:07

 
Blogger tigerente said...

Übrigens, ja die Shanghainesen fahren voll auf Starbucks ab. :-)

So viel zum Tee vs. Kaffee.

Aber eben, Shanghai ist nicht gleich China.

18 Oktober, 2006 13:20

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home