Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Dienstag, Oktober 10, 2006

Das undisziplinierte Verhalten Chinesischer Touristen

Während der Ferienwoche anlässlich des chinesischen Nationalfeiertages am 1. Oktober sind 380 Millionen Chinesen gereist. Der Umsatz im Tourismusbereich betrug in dieser Woche rund 3,6 Milliarden Yuan (362 Millionen Euro). Und allein der Einzelhandelsumsatz in Beijing lag in dieser Woche bei 16 Milliarden Yuan (1,6 Milliarden Euro). Das sind für uns Europäer doch unglaubliche Zahlen.

Aber die Goldene Woche war nicht nur Anlass zur Freude. Die Regierung hat nun in einem Bericht der heute veröffentlich wurde, die Chinesen dazu aufgefordert, sich während den Ferien zivilisierter zu Verhalten. In der Kritik steht das "Littering" (Abfall rumliegen lassen), "Spitting" (auf die Strasse spucken), allgemein zu lautes Reden und unzivilisierte Geräusche in der Öffentlichkeit. Die Kritik ist nicht unberechtigt. Allein auf dem Tian'anmen wurden 39.8 Tonnen Abfall eingesammelt.

Wörtlich: "Travelers are asked not to litter, not to talk loudly, to respect queuing rules, be polite in public places, and observe the rule of ladies first. ... Uncivilized behavior is becoming a real embarrassment for China as tourism continues to increase rapidly. Some experts attribute the uncouth behavior to Chinese people's lack of awareness of public property and selfishness."

Gefunden auf: http://www.chinadaily.com.cn/china/2006-10/09/content_704315.htm

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Littering und Spitting!
Her mit den Chinesen! (Manne mit Speuz!)
Sowas kann Zürich an beiden Seeufern gern und gut gebrauchen, hier funktioniert nämlich gar nichts in solchen Dingen!
Uebrigens lieber Nico sammle ich Litters (Papierkörbe) aus allen Ländern der Welt auf Postcards. Könntest Du mir welche.....???
Grüsschen gotti

PS: Du kannst dem Volke der Chinesen gerne das kleine rote Buch empfehlen mit Titel: "Litter only" by Alexandra Martini - Könemann Verlag - es wurde in den 2000ern übrigens von der Leo Paper Products Ltd. China gedruckt.
(Brockenhäuser - Antiquariate etc.)

10 Oktober, 2006 20:24

 
Anonymous Anonym said...

ich bin eine undisziplinierte Zürcher-Touristin hier auf Deinem Blog! Deshalb rüge mich gerne und gut wie Du möchtest, aber ich möchte meine Meinung nun doch noch ausspucken wenns ginge, heute lese ich unter Einkaufen im Züritipp doch tatsächlich unter Essen aus der Ferne haben wir gerne über einen - wir staunen mit - Artistic-Tee, welcher eine kleine getrocknete Kugel aus Tee darstellt den man in eine Kanne heisses Wasser gibt und dann entspringt aus der Mitte heraus eine Rose oder auch eine Jasminblüte, sehr schön zum Ansehen wird empfohlen.
Globus bietet im Moment solche Kugeln an für 22.-- statt 29.-- im Sechserpack für 13.80, damit Du Preisvergleiche machen kannst!
Uebrigens gibt es eine Gewürzmischung für Chinesische Suppe, 10 Beutel für 10.-- bei Asia Store in ZH zu kaufen, deren Ablaufdatum sage und schreibe noch weiteren Generationen dienen könnte : Jahr 2550. !!! wird unter dem Titel wir haben Zeit angeboten...Der Karton wird von thailändischer Schrift bedeckt aber die Suppen sind chinesisch...en Guete Nicolas!

10 Oktober, 2006 20:40

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home