Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Montag, November 27, 2006

Auflösung Quiz VIII

In der Bekämpfung gegen Raubkopien und Copyright-Verletzungen, hat China einen neuen Weg eingeschlagen. Sie hat die Vereinigung "China Top Brand" ins Leben gerufen, welche zum Ziel hat, eigenständige und vertrauensvolle Chinesische Marken aufzubauen, welche dann international vermarktet werden. Firmen die sich besonders für ihre eigene Marke einsetzen, bekommen dieses Label verpasst (ähnlich wie unsere Schweizer Armbrust). Aber ich hoffe es geht nicht nur mir so. Dieses Logo erinnert mich leider doch sehr stark an das SS der "Schutzstaffel" von Natzideutschland. Da sieht man, dass auch in diese Richtung (China -> Europa) in Sachen Kommunikation einiges schief gehen kann.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Du meinst wohl Naxi - das ursprüngliche Zeichen dieses Eingeborenenvolkes wurde ja leider falsch verwertet übernommen.

Aber ich gebe zu, es wirkt auf alle Menschen abstossend, weil auch wir es dank dieser Sujetübernahme von Seiten der SS her als schlecht betrachten gelernt haben, über die Medien stark verbreitet, und da die Schwere der damaligen Verbrechen in unseren Hinterköpfen überwiegen, ist das schöne Gedankengut das damit verbunden war beim Naturvolk natürlich sense gegangen. Jugend in China als Land im Vormarsch hat was gegen dieses Label, deshalb wird es auch gegen Raubkopien eingesetzt, damit es die Jugend erschüttert, was damals in diesem ähnlichen Zeichen geschah, man wird nicht nur die Raubkopisten ausrotten, sondern auch gleich noch die Ware, das soll ihnen ein Andenken werden, dass sich gewaschen hat.ist...China braucht also eine Raubkopie eines zwiespältig erscheinenden Labels um sich bei Jungen wichtig zu machen - einzige Entschuldigung wäre noch, es sei ja schliesslich eine Kopie und beim richtig hinsehen eben doch was völlig anderes - d.h. man muss zweimal hinsehen bis die Realität ersichtlich wird. Top Brand auf deutsch ist natürlich wiederum hoch anstössig für unsereiner, aber es heisst ja schlussendlich in Designersprache englisch iederum etwas anderes, also fällt wohl jeder immer wieder drauf rein und deshalb müsste man es trotzdem ändern denke ich.

28 November, 2006 20:09

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home