Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Freitag, September 22, 2006

My first day

Nach einer doch sehr anstregeneden Reise, bin ich nun endlich an meinem Ziel angelangt. Als erstes, Emirates Airline rocks! Erstklassiges Essen, eine riesen Auswahl an Videos und Videogames.

Doch ich schwanke noch zwischen Euphorie und Ohnmacht. Mein erster Eindruck: in dieser Stadt herrscht das blanke Chaos. Die Chinesen benehmen sich wie am Flughafen. Rein in das Getümmel ohne Gnade :-) Und sie machen es westlichen Besuchern nicht einfach.Taxi's sind grundsätzlich Mangelware. Und die Nachfrage ist riesig. Die Taxifahrer können ihre Fahrgäste auswählen. Und, dass es einige Taxifahrer gibt, welche Englisch reden, halte ich für ein Gerücht ;-) Jedes Mal, wenn ich Ihnen die Adresse zeigte, wurde ich abgelehnt. Was soll man da machen? Anyway.. hab dann doch noch meinen Weg gefunden und mein Zimmer bei meiner Gastfamilie bezogen. Das erste Nachtessen war lecker, aber keine Ahnung was es war.

Mein Zimmer liegt in einer nigelnagelneuen Wohnsiedlung, umkreist von alten Häusern mit faszinierenden Seitengassen. Ich glaube, ich bin der einzige Westler der zurzeit in diesem Quartier lebt.

Heute Abend steigt noch eine Geburtstagsparty meines Chefs. Wir heuern ein Boot an und fahren den Fluss beim Bund rauf und runter. Das gibt sicherlich tolle Fotos.

Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/tigerente_goes_shanghai/sets/

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sind die Stewardessen bei Emirates Airline eigentlich verschleiert ?

22 September, 2006 18:04

 
Anonymous Anonym said...

Hope you're going to have some of whatever is in that little lighted up display case on your way to work for breakfast :)

22 September, 2006 21:38

 
Anonymous Anonym said...

Bo, bin froh, bist du munter gelandet! Viel Spass und Durchhaltevermögen! Das WG-Chick fiebert mit.

23 September, 2006 01:00

 
Anonymous Anonym said...

Das muss wirklich ein rabiater Kulturschock sein, wenn man noch nie in China war. Stehen Taxifahrer eigentlich nicht auf Quality Management Art oder nicht auf Blonde Westler? Viele althergebrachte Chinesen mögen einfach blonde Menschen nicht, nicht dass Du jetzt rennst Haare zu färben, aber es existiert manchmal so eine seltene Apartheid bei Chinesen dagegen.
Gut isst Du Alles! Du weisst ja wie ich als Vegani Mühe hätte das Essen auf dem Teller schon zum voraus allen zu verleiden mit Inhalten zu unterteilen zu beurteilen und schwer zu darunter zu leiden, dass wieder mal eventuell doch eine polierte Pekinglackente irgendwo im Mischmasch mit drin war... deswegen...Schlangenfrass,Affenfrass ist ja immer noch kein Rattenfrass oder? Die Chinesen kochen am Besten auf der Welt!!! Dein Appartementhaus mit Deinen Gastgebern ist ja ganz irre modern und superdurchgestylt, sehr mondäne reiche Gegend wie es scheint, natürlich ein super Privileg dort so leben zu dürfen, vergiss aber nicht die grosse Armut in den Seitengassen und pass auf Dich auf! Kleide Dich einfach und öffne Dein Herz eine Spur weiter. Die Leute sind eben etwas mehr Unterwürfigkeit (wenn auch gespielte) einander gegenüber gewohnt! Aber ich sehe positiv für Dich für Deinen Aufenthalt, denn weisst du, Chinesen hatten schon immer was gegen die Longnasen, aber Deine Stupsnase werden Sie lieben!
Habt Ihr übrigens eine tolle Party auf dem Fluss genossen, muss eine überaus faszinierende Fahrt geworden sein, saufen die Chinesen eigentlich wie hier bei uns oder halten sie strenge Gesetzgebungen diesbezüglich ein? Liebe Grüsse heylinn

24 September, 2006 00:49

 
Anonymous Anonym said...

IPOD TRANSLATOR Reisen wie Gott in Chin
Diese Zusatzsoftware übersetzt 2000 vorgefertigte Sätze aus tourist. Standardsituationen. Man muss die Sätze nicht mal mehr aussprechen, mitgel. Lautsprecher anschliessen und schon spricht der iPod. Schont Nerven und Stimmbänder, Jourist IPOD Translator, erh. für 50.-- bei www exlibris ch -(Quelle: WeekTools) vielleicht bringt Dir die nächste Reisegruppe von Charles einen mit aus Zürich oder ev. Sandy? Tschö und kopf hoch:
PS: Zu deinem Ersteindruck: wel zu flüh meckelt, meckelt immelmehl! Grüsschen helene

24 September, 2006 23:35

 
Blogger tigerente said...

Nein, die Stewardessen bei Emirates tragen keine Schleier :-)

25 September, 2006 12:59

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home