Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Dienstag, September 19, 2006

Das richtige Mitbringsel

Mehr noch als hier in Europa, sind kleine Geschenke beim ersten Hausbesuch wichtig.
Gute Mitbringsel sind:
  • Obst (immer in gerader Anzahl, das bringt Glück!)
  • Pralinen (wohl auch in gerader Anzahl)
  • Alkohol vom Heimatland
  • Stange importierter Zigaretten
  • ausländisches Parfüm
  • ausländische Briefmarken ohne Stempel
  • Bildband der Heimatregion
  • fremdsprachige Bücher

Keine gute Wahl sind:

  • Uhren, da zum Teil in China der Aberglaube herrscht, dass die Uhr die Sekunden bis zum Tode zählt.
  • Ein grüner Hut bedeutet, dass die Ehefrau untreu ist.
  • Taschenrechner und anderes elektronisches Equipment.
  • Schnittblumen sind eher an einer Beerdigung angebracht.

Die Geschenke werden üblicherweise nicht vor den Augen des Gastes ausgepackt, sondern unbeachtet in die Ecke gelegt. Die Chinesen wollen doch nicht gierig erscheinen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, 20 Schweizer Taschenmesser mitzunehmen. Ich hoffe ich liege damit richtig :-) Dies ist übrigens mein letzter Eintrag, bevor ich abfliege. Ihr hört wieder von mir, sobald ich in Shanghai angekommen bin.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

nicht ganz abwegig, schweizer offiziersmesser zu verschenken, kann ev. auch heikel sein, je nach kultur und aberglaube... in gewissen ländern (keine ahnung wo genau) ist ein messer eher ein unglückliches geschenk, aber es kann der fluch davon genommen werden, wenn ihnen der empfänger eine münze als symbolische werterstattung gibt – dann nämlich wird es technisch ein kaufobjekt anstatt eines geschenks.

19 September, 2006 12:18

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home