Dieses Weblog beinhaltet Erfahrungsberichte von meinem Praktikum-Abenteuer in Shanghai, China.

Sonntag, Oktober 01, 2006

Jin Mao Tower

Gestern war ich im Juwel unter den Hochhäusern in Pudong: im Jin Mao Tower. Er ist eine Symbiose zwischen westlicher und östlicher Architektur und ist mit 421 m Höhe eines der höchsten Hochhäuser der Welt. Das Hochaus wurde nach 4 Jahren und 8 Monaten 1998 fertig gestellt. Elegant und luftig gegliedert, beherbergt es auf 88 Stockwerken neben Büros auch das derzeit höchstgelegene Hotel der Welt, das Grand Hyatt Shanghai. Die Zahl 8, eine Glückszahl der Chinesen, spielt beim Jin Mao Tower eine grosse Rolle: Staatschef Deng Xiaoping war bei der Auswahl des Designs 88 Jahre alt. Das Gebäude wurde am 28.08.1998 eingeweiht. Jedes Segment des Hochhauses ist um 1/8 schmaler als die Basis. Auch spielt die 8 an der Aussenfassade eine Rolle und das Hochhause ruht auf 80m langen Fundamenten aus Stahl.

Im 53. Stock öffnet sich das Gebäude nach innen zu einem schwungvoll in die Höhe steigenden Atrium.Im 87. Stock liegt wohl die höchste Lounge der Welt mit einer spektakulären 360° Rundumsicht. Von hier oben scheint sogar der Oriental Perl Tower als winzig klein.
Weitere Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/tigerente_goes_shanghai/

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Dieses Atrium ist wunderschön!
Der Tower auch, die Chinesen halten viel von goldenen Farbtönen wie ich sehe...und das macht die Schweizer Gäste anscheinend auch noch an - in Heimwehgedanken versunken...
Goldbarren aus Schoggi z.B. (hihi)

02 Oktober, 2006 21:08

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home